Das Spielzeugmacher- und Drechslerhandwerk hat sich seit vielen Generationen im Erzgebirge etabliert. Mit dem Rückgang des Bergbaus erlangte es für die Menschen der Region zunehmend wirtschaftliche Bedeutung.

Die Fähigkeit, Hölzer in Spielzeuge oder Figuren zu verwandeln, faszinierte mich schon von Kindheit an. Das familiäre Milieu des Holzspielwarenherstellers gestaltete meine Berufswahl zur Berufung. Nach der Lehre und Meisterprüfung zum Holzspielzeughersteller führte ich 1978 den väterlichen Handwerksbetrieb in die nächste Generation und beschäftigte mich nachhaltig mit dem Holzkunsthandwerk. Seit bereits mehreren Jahrzehnten ist es meine Leidenschaft, aus Holz, Farben und diversem Zubehör individuelle Kostbarkeiten entstehen zu lassen und das mit Erfolg und Begeisterung bei den Kunden.

Klaus Hübsch Klaus Hübsch Klaus Hübsch

Motiviert durch die veränderte Marktsituation wurde ab 1990 das Produktsortiment umfassend neu profiliert. Inspirationen aus musealen Kostbarkeiten ergaben gepaart mit fundierten berufspraktischen Erkenntnissen eine solide Basis. Seither entstehen in meiner Werkstatt auf beschauliche Art markant filigrane Pyramiden und Figuren, in Kleinserie oder als individuell geprägtes Unikat. Alle Produkte sind außergewöhnlich detailliert und handwerklich sensibel verarbeitet.

Das Prestige der erzgebirgischen Volkskunst nachhaltig zu bewahren und zu pflegen - so lautet die Maxime meiner Werkstatt. Damit möchte ich Wertvolles erhalten und durch sinniges Einfügen neuer Ideen die Traditionen für junge Interessenten attraktiv gestalten.